GIMP.DE
next up previous contents index
nachher: Laden und Abspeichern oben: Grundlagen von vorher: Grundlagen von

Unterabschnitte

1.1 Einführung in die GIMP-Fenster und -Dialoge

Dieser Abschnitt gibt einen Überblick über die Haupteigenschaften der GIMP-Fenster und -Dialoge. Die GIMP-Fenster fallen in vier Kategorien. Es gibt das Werkzeugfenster, das Bildfenster, die Dialoge für Schichten, Kanäle und Pfade - und Dialoge für die Auswahl von Farben, Pinseln, Muster, Verläufen und Paletten. Alle werden in den nachfolgenden Abschnitten kurz vorgestellt.

1.1.1 Die Werkzeugbox

Abbildung 1.1(a)

  
Abbildung 1.1: Das Werkzeugboxfenster
Abbildung 1.1

zeigt das Werkzeugfenster.   Dieses Fenster ist das erste das erscheint, wenn GIMP gestartet wird. Es besteht aus 27 Werkzeugicons, den Datei- und Xtns-Menus und den Aktive Vordergrundfarbe, Aktive Hintergrundfarbe, Grundeinstellung, Farben tauschen, Aktiver Pinsel, Aktives Muster, und Aktiver Verlauf-Icons. Die Funktionsicons werden alle in der Abbildung auf Seite [*] gezeigt und ihr Gebrauch wird an verschiedenen Stellen im Buch erklärt.

Fast alle Werkzeuge in der Werkzeugbox haben Optionen. Doppelklicken auf ein Werkzeug ruft den Werkzeugbox-Dialog  auf. Einmal aufgerufen, bleibt der Dialog geöffnet, bis er explizit geschlossen wird und unterstützt damit die Schnittstelle zu den gerade gebrauchten Werkzeugoptionen. Wird das Werkzeug gewechselt, ändert sich automatisch der Werkzeugbox-Dialog. Der Dialog kann ebenso mit Werkzeugbox:Datei/Dialoge/Werkzeugeinstellungen oder der Eingabe von C-S-t im Werkzeugfenster aufgerufen werden. Abbildung 1.1(b) zeigt den Werkzeugbox-Dialog für das Verlauf-Werkzeug.

      
1.1.2 Das Bildfenster

Das Bildfenster ist das wichtigste Fenster in GIMP. Es hat auch die meisten Merkmale. Abbildung 1.2(a)

  
Abbildung 1.2: Das Bildfenster
Abbildung1.2

zeigt ein typisches Bildfenster. Beachten sie, das in der Titelzeile

*image-window.xcf-16.0 (RGB) 200%

steht, was ein bisschen Information über dieses Bild gibt. Der String image-window.xcf ist der Name der Datei auf der Platte, die die Originalversion dieses Bilds einhält und * zeigt an, dass das Bild bezüglich der Plattenversion geändert wurde. Um zu vermeiden, dass die gemachten Änderungen verloren gehen, muss das Bild gespeichert werden (siehe Abschnitt 1.2). Der String 16.0 zeigt die Fensternummer an, nämlich 16, sowie die Ansichtsnummer 0. Bei jedem Öffnen eines neuen Bildfensters wird die Fensternummer erhöht, ausser wenn das neue Fenster mit Hilfe von Neues Fenster geöffnet wird, und dabei wird die Ansichtsnummer erhöht (siehe Abschnitt 1.8.2 für mehr über Ansichtsnummern). Der String in Klammern, (RGB), gibt den Bildtyp an (siehe Abschnitt 1.4), der RGB, Graustufen oder Indexed sein kann. Schliesslich zeigt der String 200% an, dass das Bild auf das Doppelte seiner wahren Grösse gezoomt ist.

Zusätzliche Information über das Bild kann über den Information  -Dialog abgefragt werden, der in Abbildung 1.2(b) gezeigt wird und der sich im Menu Bild:Ansicht befindet oder durch das Eintippen von C-S-i im Bildfenster aufgerufen wird. Dieser Dialog gibt den Bildtyp, die Abmessungen in Pixeln und die Auflösungen in Punkten pro Zoll (dpi) an. Die Einheiten der Schieberegler auf der linken und oberen Seite des Bildfensters stimmen mit den Abmessungen, die im Information-Dialog gezeigt werden, überein. Bewegt man den Mauszeiger im Bildfenster, erscheint in jedem Regler ein Pfeil, der die Zeigerposition angibt. Die genaue Zeigerposition wird auch in der Statuszeile gezeigt.  In Abbildung 1.2(a) zeigt die Statuszeile an, dass sich der Mauszeiger an der Position (99,150) befindet. Sowohl die Regler als auch die Statuszeile können mit Auswahl  und Statusleiste  ausgeschaltet werden, welche beide im Menu Bild:Ansicht gefunden werden können.

Das wichtigste Merkmal des Bildfensters ist das Bildmenu  das in Abbildung 1.2(c) gezeigt wird. Das Menu wird mit Rechtsklicken im Bildfenster oder durch das Klicken auf den Pfeil in der oberen linken Ecke des Fensters (siehe Abbildung 1.2(a)) aufgerufen. Das Bildmenu und seine Untermenus bleiben geöffnet, bis einer der Menupunkte mit der Maus ausgewählt wird. Diese Menus können auch als separate Fenster geöffnet werden   und verbleiben dadurch dauerhaft auf dem Bildschirm. Dies wird durch das Klicken auf die gestrichelte Linie oben im Menu erreicht. Gezeigt wird dies in Abbildung 1.2(d). Das Menufenster kann durch das erneute Klicken auf die gestrichelte Linie wieder vom Bildschirm entfernt werden.

Ist ein Bild grösser als im Bildfenster dargestellt werden kann, erlauben die Rollbalken in Abbildung 1.2(a) das Verschieben innerhalb des Fensters. Es gibt auch ein spezielles Verschiebefenster,  das durch das Klicken und Festhalten des Pfeils, der in vier Richtungen zeigt, in der unteren rechten Ecke des Bildfensters angezeigt wird. Das Verschiebefenster wird in Abbildung 1.2(e) gezeigt. Das Ziehen der Maus in diesem Fenster verschiebt das Bild im Bildfenster. Alternativ kann das Bild auch durch das Mittelklicken und Ziehen mit der Maus im Bildfenster verschoben werden.

Schliesslich gibt es ein Paar Buttons in der linken unteren Ecke des Bildfensters, die für die Schnelle Maske -Funktion gebraucht werden. Diese Funktion wird in Abschnitt  4.5.2 erklärt.

1.1.3 Ebenen, Kanäle und Pfade

Die Dialoge für Ebenen, Kanäle und Pfade  sind sehr wichtige Werkzeuge in GIMP. Die Dialoge können durch das Auswählen von Ebenen, Kanäle und Pfade   aus dem Bild:Dialoge-Menu oder dem Bild:Ebenen-Menu oder durch das Eintippen von C-l im Bildfenster und dem Anklicken des entsprechenden Reiters aufgerufen werden. Die drei Dialoge werden in Abbildungen 1.3(a), (b) und (c) gezeigt

  
Abbildung 1.3: Ebenen, Kanäle und Pfade
Abbildung1.3

Der Ebenendialog  wird detailliert im Abschnitt 2.1.1 besprochen, der Pfaddialog in Abschnitt 3.4 und der Kanaldialog in Abschnitt 4.1.1.

1.1.4 Die Dialoge für Farben, Pinsel, Muster, Verläufe und Paletten

Klicken auf die Aktive Vordergrundfarbe oder Aktive Hintergrundfarbe-Felder im Werkzeugfenster (siehe Abbildunge 1.1(a)) ruft den Farbauswahl-Dialog wie in Abbildung 1.4(a) auf.

  
Abbildung 1.4: Der Farbauswahl-Dialog
Abbildung1.4

Die regenbogenfarbene senkrechte Leiste dient zum Auswählen des Farbwerts und das grosse Feld zur Auswahl von Sättigung und Helligkeit. Eine Farbauswahl wird durch das Klicken und Ziehen von Farbwert, Sättigung und Helligkeit mit der Maus durchgeführt. Numerische Werte können ebenso für Rot (R) , Grün (G) und Blau (B), den Farbwinkel (H), die Sättigung (S) und die Helligkeit (V) in die Datenfelder eingegeben werden. Mehr über die Farbraumkomponenten wird in Kapitel  5 besprochen. Verschiedene andere Farbauswahldialoge können durch Anklicken der Register im oberen Teil des Fensters ausgewählt werden.

Das Auswählen einer Farbe über die Farbauswahl lässt die Farbe in dem Aktive Vordergrundfarbe- oder dem Aktive Hintergrundfarbe-Feld (siehe Abbildung 1.1(a)) erscheinen, in Abhängigkeit davon, welches Feld zum Aufruf des Farbauswahl-Werkzeugs angeklickt wurde. Durch das Klicken auf das Farben tauschen-Icon (der Doppelpfeil neben den aktiven Farbfeldern)      wechselt Vorder- und Hintergrund. Dies kann auch durch das Eintippen von x im Bildfenster erreicht werden. Das Anklicken des Grundeinstellungen -Icon setzt Vorder- und Hintergrund auf ihre ursprünglichen schwarzweissen Werte zurück. Dies kann auch durch das Eintippen von d im Bildfenster erreicht werden.

Abbildung 1.5(a)

  
Abbildung 1.5: Der Pinselauswahldialog
Abbildung1.5

zeigt den Pinselauswahl -Dialog. Dieser Dialog kann durch das Anklicken des Aktiver Pinsel-Icon im Werkzeugfenster angezeigt werden. Klicken auf einen Pinsel lässt ihn als neuen aktiven Pinsel im Werkzeugfenster erscheinen, wie in Abbildung 1.5(b) gezeigt.

Abbildung 1.6(a)

  
Abbildung 1.6: Der Musterauswahldialog
Abbildung1.6

zeigt den Musterauswahl-Dialog . Dieser Dialog kann durch das Anklicken des Aktives Muster-Icon im Werkzeugfenster angezeigt werden. Klicken auf ein Muster lässt es als neues aktives Muster im Werkzeugfenster erscheinen, wie in Abbildung 1.6(b) gezeigt.

Abbildunge 1.7(a)

  
Abbildung 1.7: Der Verlaufdialog
Abbildung1.7

zeigt den Farbverlauf-Dialog . Dieser Dialog kann durch das Anklicken des Aktiver Verlauf-Icon im Werkzeugfenster angezeigt werden. Klicken auf einen Verlauf lässt ihn als neuen aktiven Verlauf im Werkzeugfenster erscheinen, wie in Abbildung 1.7(b) gezeigt. Darüberhinaus können Verläufe durch das Anklicken des Verlauf-Dialogbutton angepasst werden. Dies ruft den Farbverlaufeditor auf, wie in Abbildung 1.7(c) gezeigt.

Abbildung 1.8(a)

  
Abbildung 1.8: Der Farbpalettendialog
Abbildung1.8

zeigt den Farbpalette-Dialog.   Dieser Dialog wird vom Bild:Dialoge-Menu oder durch das Eintippen von C-p im Werkzeugfenster aufgerufen. Der Dialog besteht aus Palettenreitern, die die aktive Palette anzeigen. Das Klicken auf den Auswahlreiter erlaubt die Auswahl aus einer grossen Zahl von vordefinierten Paletten, wie in Abbildunge 1.8(b) gezeigt. Durch das Klicken auf den Editierbutton können zusätzlich Paletten erzeugt werden. Dies ruft den Farbpaletteneditor -Dialog auf, wie in Abbildung 1.8(c) gezeigt.


next up previous contents index
nachher: Laden und Abspeichern oben: Grundlagen von vorher: Grundlagen von

©2000 Gimp-Savvy.com