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Unterabschnitte

5.8 Praktische Anwendung von Mischmodi

Mischmodi sind fantastische Spielzeuge, die viel Spass machen und das kreative Spiel mit Farben fördern können. Das Ausprobieren von Mischmodi erzeugt oft überraschende und sehr ästhetische Bilder.

Mischmodi sind jedoch sehr viel mehr als Spielzeuge, um mit Farben zu spielen; einige sehr nützlich Operationen wären ohne sie unmöglich. Beispiele für die praktische Anwendung können in den Abschnitten 7.2, 7.3 und 7.4 gefunden werden. Dieser Abschnitt beschreibt zwei grossartige Anwendungen von Mischmodi, die nirgends sonst in diesem Buch auftauchen.

     
5.8.1 Färben

Es wird oft gewünscht die Farbe eines Objekt ganz zu ändern - eine Wagenfarbe, Lippenstift, Augen, ein Kleid. Das Problem beim Ändern der Farbe eines realen Objekts ist, dass es immer eine Menge von Variationen in Farbschattierungen gibt. Dies rührt von den natürlichen Farbabstufungen, den Beleuchtungsbedingungen und den Oberflächen her. Abbildung 5.26(a)

  
Abbildung 5.26: Bild, bei dem die Farbe geändert werden soll
Abbildung 5.26

stellt ein solches Bild dar. Beachten sie die feinen Veränderungen im Pelz des Kätzchens. Die graue Farbe seines Pelzes hat ebenso Highlights und Schatten, wie natürliche Veränderungen aufgrund der Oberfläche ihres Pelzes. Das Ändern der Pelzfarbe verlangt die Auswahl einer neuen Farbe und eine Verwendung, die die natürlich aussehenden Veränderungen erhält.

Der Farbe -Mischmodus ist purr-fekt für diese Art Operation. Dieser Modus vereinigt den Farbwert und die Sättigung des Vordergrunds mit der Helligkeit des Hintergrunds. Dadurch werden die natürlichen hellen und dunklen Bereiche im Pelz des Kätzchens erhalten und nur die dunkle Farbe ändert sich. Im folgenden wird dargestellt, wie diese Technik angewendet wird.

Das Ziel ist das Kätzchen in eine getigerte Katze mit blauen Augen zu ändern und das T-Shirt der Person, die sie hält, in ein Khakigrün. Um dies zu tun, wird eine separate Selektion für den Körper des Kätzchens, die Augen, die Nase und den Mund und für das T-Shirt gemacht. Jede dieser Bildkomponenten kann mit jeder der Techniken aus Kapitel 3 oder 4 gemacht werden (ich benutzte das Bezierpfad-Werkzeug). Jede Selektion wird in einer Kanalmaske gemacht, wie im Kanaldialog in Abbildung 5.26(b) zu sehen ist. Die vier Kanalmasken werden mit Körper, Augen, T-Shirt und Nase+Mund beschriftet.

Im nächsten Schritt wird eine durchsichtige Ebene oberhalb der Kätzchenbilds erzeugt. Dort werden die neuen Farben verwendet. Die neue Ebene wird durch Anklicken des Neue Ebene-Button im Ebenendialog erstellt. Wenn der Neue Ebene Optionen-Dialog erscheint, wird die Option 'Transparent' genutzt. Die erzeugt Ebene wird mit 'Colorization Layer' beschriftet. Ändert man den Mischmodus dieser neuen Ebene auf Farbe, kann die Farboperation beginnen.

Die Body-Kanalmaske wird verwendet, um die Selektion der Kätzchenskörpers zu erhalten. Dazu wird die Kanal zu Auswahl-Funktion aus dem Kanalmenu verwendet (siehe Abschnitt 4.1.5). Die 'Marschierenden Ameisen' für diese Selektion sind in Abbildung 5.27(a) zu sehen. Jetzt, nachdem wir uns durch das Anklicken des Thumbnails des 'Colorization Layer' überzeugt haben, dass diese Ebene aktiv ist, wird das Farbauswahl-Werkzeug, wie in Abbildung 5.27(b) gezeigt, benutzt, um die gewünschte Farbe auszuwählen. Das Füllen -Werkzeug wird zum Füllen des ausgewählten Bereichs genutzt. Abbildung 5.27(a)

  
Abbildung 5.27: Tigern des Kätzchenpelzes
Abbildung 5.27

zeigt das Ergebnis dieses Vorgangs. Beachten Sie, dass die Lichtveränderungen in Kätzchenpelz der unteren Ebene auf die Farb- und Sättigungsauswahl in der Oberen angewendet wird. Beachten Sie ausserdem, dass der Ebenendialog in Abbildung 5.27(c) den Thumbnail der Füllen-Operation zeigt.

Die Farbe im Auge des Kätzchens wird mit einer ähnlichen Operation geändert. Nach dem Anwenden der Selektion aus der Eyes-Kanalmaske und Aktivieren der Colorization-Ebene können Sie die gewünschte Farbe verwenden. Abbildung 5.28(b)

  
Abbildung 5.28: Blaufärben der Kätzchenaugen
Abbildung 5.28

zeigt die Farbauswahl Abbildung 5.28(a) zeigt das Ergebnis der Augenfärbens und Abbildung 5.28(c) zeigt den zugehörigen Ebenendialog.

Bevor wir mit der letzten Operation fortfahren, diejenige, die die T-Shirt Farbe ändern soll, muss die Nase, der Mund und das innere Ohr des Kätzchens geändert werden, damit sie natürlich aussehen. Diese Teile haben nicht dieselbe Farbe wie der Pelz und brauchen ein bisschen Rosa, damit sie richtig aussehen. Die Nase und der Mund werden durch das Umwandeln der Nose+Mouth-Maske in eine Selektion und Anwenden des Füllen-Werkzeugs mit einem passenden Rosa gefärbt. Für das innere Ohr des Kätzchens wird die Farbe ein bisschen anders aufgetragen. Die Innenseite des Ohrs besteht aus Pelz und Haut und deshalb ist das Airbrush -Werkzeug besser als das Füllen-Werkzeug zum Auftragen der rosa Farbe geeignet.

Das T-Shirt khakigrün einfärben ist ein bisschen verschieden von den vorherigen Bemühungen zur Einfärbung. Weil die T-Shirtfarbe im Ursprungsbild so hell ist, ist es unmöglich es mit dem Farbe-Mischmodus dunkler zu machen, der die Beleuchtung der unteren Ebenen benutzt. Dieses Problem kann durch das Ändern des Mischmodus gelöst werden. Erzeugt man eine neue durchsichtige Ebene und setzt man den Modus auf Vernichten,  kann das T-Shirt mit einer dunkleren Farbe versehen werden. Das Ergebnis wird in Abbildung 5.29(a) gezeigt.

  
Abbildunge 5.29: T-Shirt Khaki-Grün einfärben mit dem Vernichten-Modus
Abbildung 5.29

Abbildunge 5.29(b) zeigt die für das T-Shirt ausgewählte Farbe und Abbildunge 5.29(c) zeigt den Thumbnail der neuen Ebene und die Auswahl des Vernichten-Modus. Beachten Sie, dass der Undurchsichtigkeitsregler für diese Ebene auf 50% gesetzt wurde, was die Farbe auf den Wert gesetzt hat, den ich haben wollte.

     
5.8.2 Realistische Schatten und Betonungen

Ein starker Reflektor, der durch eine Punktquelle erhellt wird, erzeugt ein starkes Highlight und einen klar bestimmten Schatten. Eine zerstreutere Beleuchtung erzeugt weniger definierte Schatten. Unter diesen Umständen können Vernichten- und Schirm Mischmodi zum Erzeugen realistischer Schatten und Highlights in einem Bild benutzt werden. Diese Modi können zum abdunkeln oder erhellen von Bildteilen genutzt werden, ohne Gefahr zu laufen den Farbtonbereich zu überschreiten, wie es bei Reflektoren und Punktquellenbeleuchtung der Fall ist. Das folgende Beispiel stellt die Anwendung dieser Mischmodi dar.

Abbildungen 5.30(a) und (b)

  
Abbildung 5.30: Ursprungskreis mit gemessenen Farben im Farbauswahldialog
Abbildung 5.30

stellt zwei ausgewählte Farben dar, die zum Erzeugen des roten Kreises und des gelben Hintergrunds in Abbildung 5.30(c) genutzt wurden. Ziel ist es, dem Kreis ein dreidimensionales Aussehen zu geben, d.h. den Effekt von Tiefe und Licht durch das Erzeugen eines diffusen Highlights und Schattens zu erzeugen. Wendet man eine Farbe mit dem Vernichten-Modus auf sich selbst an, strebt der ausgewählte Punkt dort wo die Farbe aufgebracht wurde, ein leicht dunkleres Aussehen an. Im Schirm-Modus erfolgt ein leichtes Aufhellen. Das Abdunkeln und Aufhellen erscheint dann sichtbar als diffuser Schatten und Highlight. Wiederholtes Anwenden erhöht die Schatten/Highlightstärke bis der gewünschte Effekt erreicht wird.

Mit deme Farbpipette -Werkzeug wurden die folgenden Werte gemessen: 221R 191G 37B für den gelben Hintergrund und 206R 26G 26B für den roten Kreis. Weil die Farben nicht ganz gesättigt sind, können sie verwendet werden. Wenn jedoch eine Farbe voll gesättigt ist (d.h. ein reines Rot, Grün, Blau, Cyan, Magenta, Gelb und Weiss), muss, damit diese Technik funktioniert, eine leicht von der Reinheit abweichende Farbe ausgewählt werden. Dies kann leicht mit dem Farbauswahl-Werkzeug getan werden.

Um das Highlight  in Abbildung 5.31(a) zu erzeugen, wird ein leicht krauser Pinsel mit dem Pinselauswahl-Werkzeug ausgewählt, wie in Abbildung 5.31(b) gezeigt.

  
Abbildung 5.31: Ein zerstreutes Highlight
Abbildung 5.31

Beachten Sie, dass im Werkzeugeinstellungen-Dialog der Mischmodus auf Schirm gesetzt wurde und die Undurchsichtigkeit auf 60,3. Diese Zahlen wurden durch Ausprobieren, bis das Ergebnis mir gefiel, gewählt. Eine leichte Anwendung des Pinsel-Werkzeugs auf der Seite des roten Kreises, wo ich mir vorstellte, dass das Licht herkommt, erzeugt das Highlight in Abbildung 5.31(a). Beachten Sie, dass das Airbrush -Werkzeug ein ausgezeichnetes Werkzeug für diese Arbeit ist.

Der Schatten   in Abbildung 5.32(a) wurde mit demselben Pinsel gemacht, jetzt jedoch wurde der Vernichten -Mischmodus genutzt. Abbildung 5.32(b).

  
Abbildung 5.32: Vernichten in einem gestreuten Schatten
Abbildung 5.32

Hier ist der Undurchsichtigkeitsregler im Werkzeugeinstellungen-Dialog auf 100% gesetzt. Wieder hängen die Zahlen vom ästhetischen Empfinden des Einzelnen ab. Eine leichte Anwendung des Pinsel-Werkzeugs gegenüber dem Highlight und unterhalb des Kreises erzeugt einen glaubwürdigen, gestreuten Schatten.


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