Auswahlen sind sehr wichtige Werkzeuge für das Arbeiten mit digitalen Bildern. Sie sind ein Mittel, ein Bild in zwei Gruppen von Pixeln aufzuteilen: diejenigen, mit denen gearbeitet werden soll und die anderen. Auswahlen erlauben die selektive Anwendung von Verbesserungen, Funktionen, Filtern und Plugins in bestimmten Zielbereichen eines Bilds. Darüberhinaus sind Auswahlen unverzichtbare Werkzeuge für Montagen von Material aus mehreren Quellen in einem Bild. Dies ist grundlegend für Collagen und Fotomontagen, zwei Themen, die in Kapitel 7 detailliert entwickelt werden.
Dieses Kapitel deckt die Auswahlwerkzeuge von GIMP ab. Das vorgestellte Material ist jedoch nur eine Hälfte der Geschichte bezüglich Auswahlen. Die andere Hälfte wird in Kapitel 4 vorgestellt, in dem Masken abgedeckt werden. Dort wird beschrieben, dass Auswahlen und Masken ledigleich zwei Anwendungen desselben Prinzips sind. Sie ergeben beide eine Trennung des Objekts vom Hintergrund. Sie erreichen dieses Ergebnis jedoch mit verschiedenen sich ergänzenden Vorgehensweisen. Sie benötigen beide, um die besten Auswahlergebnisse zu erzielen.
Auswahlen sind das Skalpell im Bildbearbeitungswerkzeugkasten und Sie werden sie oft verwenden. Weil Auswahlen leicht die zeitaufwendigsten und frustrierendsten Teile eines Projekts sein können, ist es wichtig zu wissen, wie man die Auswahlwerkzeuge kunstvoll und wirksam anwendet. Dieses Kapitel erklärt, wie jedes Auswahlwerkzeug arbeitet und es stellt eine Reihe von GIMP-Funktionen vor, die sich direkt auf Auswahlen beziehen. Darüberhinaus werden die Bedingungen für die jedes Auswahlwerkzeug das beste ist, beschrieben, und jedes Werkzeug wird gegenüber den anderen bewertet.
Bevor wir mit den Beschreibungen der verschiedenen Auswahlwerkzeuge beginnen, sollten wir erwähnen wie Auswahlen in die Struktur von Bilder passen. Die Beziehungen zwischen Pixeln, Kanälen, Ebenen und Bilder wurde in Abschnitt 2.2 beschrieben. Wo passen da die Auswahlen rein? Eine Auswahl kann im Fenster gesehen werden - bedeutet dies dass sie ein Teil des Bild ist? Die Antwort auf diese Fragen wird nicht vor Kapitel 4, das Masken behandelt, vollständig gegeben werden. Es genügt jedoch zu wissen, dass es spezielle Kanäle unabhängig von Bildebenen gibt und deren ausgewählte Effekte sich nur auf die aktive Ebene auswirken.