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Unterabschnitte

      
2.2 Kanäle und ihre Beziehung zu Ebenen

Erinnern Sie sich, dass Bilder aus Ebenen zusammengesetzt sind und Ebenen aus Pixel? Es gibt jedoch eine weitere wichtige Komponente in der Bildstrukturhierarchie. Ebenen können in Kanal genannte Unterebenen zerlegt werden. Ebenen sind aus einem bis vier Kanälen zusammengesetzt. In diesem Buch wird fast immer mit RGB-Bildern gearbeitet. Für diese Bildtypen besteht jede Ebenen aus vier mit R, G, B und A bezeichneten Kanälen. Diese sind jeweils die Rot-, Grün-, Blau- und Alphaanteile einer Ebene. Die R, G, B-Kanäle enthalten die Farbinformationen der Ebene, und der Alphakanal beschreibt wie undurchsichtig eine Ebene für das hinter ihr ist. Im Standard gibt es eine Ausnahme von dieser Regel. Die Hintergrundebene eines neu erzeugten oder frisch geöffneten Bilds enthält keinen Alphakanal. 

Ein vollständiges Diagramm der Bildkomponentenhierarchie wird in Abbildung 2.6 dargestellt.

  
Abbildung 2.6: Bildkomponentenhierarchie: Jede Ebene besteht aus einer Matrix von Pixeln und jedes Pixel ist aus einem R, G, B und Alphakanal
Abbildung 2.6

In der Standardauslieferung von GIMP sind Kanäle 8 Bit tief. Das bedeutet, dass jedes Pixel in einer Ebene durch 32 Bits verkörpert wird. Es gibt jedoch eine spezielle Entwicklungsversion von GIMP, die 16 Bit tiefe Kanäle nutzt, wodurch die Pixel in einer Ebene durch 64 Bit verkörpert werden. Dies ist unter dem Namen Hollywood -Zweig von GIMP bekannt, weil dies eher für Filme und qualitativ hochwertige Studioproduktionen nützlich ist. Mehr über Hollywood kann unter http://film.gimp.org gefunden werden.

   
2.2.1 Der Kanaldialog

Wie für Ebenen gibt es einen Dialog zum Ansehen der Kanäle, der Kanaldialog  genannt wird. Er wird über den Kanalreiter im Ebenen, Kanäle und Pfade-Fenster aufgerufen (siehe Abbildung 2.4). Der Kanaldialog wird in Abbildung 2.7 gezeigt.

  
Abbildung 2.7: Kanaldialog
Abbildung 2.7

Hier sind die roten, grünen und blaue Kanäle bezeichnet. Sie können in der Kanalpalette angesehen werden und sind analog zur Ebenenpalette, die im vorigen Abschnitt besprochen wurde. Beachten Sie, dass anderes als in der Ebenenpalette mehr als ein Kanal gleichzeitig aktiv sein kann. Tatsächlich können alle drei Kanäle gleichzeitig aktiv sein, d.h. alle Operationen im Bildfenster werden auf alle drei Kanäle angewendet.

Beachten Sie, dass es in diesem Dialog nur drei Kanäle gibt, nicht drei Kanäle für jede Ebene. Diese Kanäle sind stellvertretend für rot, grün und blau im Bild. Bei Bildern aus mehreren Ebenen sind die R, G und B-Kanäle für jede einzelne Ebene im Kanaldialog nicht zugänglich. Sie können für eine bestimmte Ebene ermittelt werden, indem alle anderen Ebenen gelöscht werden oder durch Kopieren und Einfügen der Ebene in ein getrenntes Bild. Eine andere Möglichkeit für den Zugriff auf individuelle Farbkanäle ist die Anwendung der Decompose -Funktion, die in Abschnitt 4.5.3 besprochen wird..

Jeder der R, G und B-Kanäle kann durch Klicken auf den Kanaltitel deaktiviert werden. Wird dies getan, werden nachfolgende Operationen im Bildfenster nur noch die restlichen aktiven Kanäle betreffen.  Die Sichtbarkeit der Kanäle kann wie bei Ebenen durch die Augenicons geschaltet werden.

Der Kanaldialog kann genutzt werden um zusätzliche Kanäle für ein Bild zu erzeugen. Diese werden Kanalmasken genannt. Sie werden in Abschnitt 4.1 besprochen. Eine letzte Bemerkung: Abbildung 2.6 suggeriert, dass sich die Alphakomponente einer Ebene sich im Ebenen- oder Kanaldialog befinde. Dies ist korrekt, aber dieses Thema wird in Abschnitt 4.2 besprochen.


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