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Unterabschnitte

      
4.2 Ebenenmasken

Ebenenmasken sind spezielle nur 8 Bit tiefe Schichten, die den Alphakanal  eines Bilds verkörpern. Der Hauptunterschied zwischen Kanal- und Ebenenmasken ist, dass die Ebenenmasken den zugehörigen Alphakanal verkörpern, wohingegen Kanalmasken Selektionen darstellen und unabhängig von einer besonderen Ebene existieren. Nichtsdestotrotz werden wir später im Kapitel sehen, dass es es eine enge Beziehung zwischen Alphakanälen und Selektionen gibt und darüberhinaus auch zwischen Ebenen- und Kanalmasken.

Die Interpretation von weissen, schwarzen und grauen Pixeln in der Ebenenmaske weicht leicht von der in einer Kanalmaske ab. Ein Ebenenmaske stellt den Alphakanal dar, der die Durchsichtigkeit einer Ebene steuert. In diesem Zusammenhang stellt weiss 100% Undurchsichtigkeit, schwarz 100% Durchsichtigkeit und grau einen dazwischenliegenden Grad von Durchsichtigkeit/Undurchsichtigkeit dar. Dieser Abschnitt beschreibt die grundlegenden Verfahren, die mit Ebenenmasken durchgeführt werden können.

    
4.2.1 Erzeugen einer Ebenenmaske

Zum Erzeugen einer Ebenenmaske aktivieren Sie die gewünschte Ebene im Ebenendialog und wählen Ebenenmaske hinzufügen  aus dem Ebenenmenu. Das erzeugt eine Ebenenmaske, aber nur, wenn die aktive Ebene bereits einen Alphakanal hat. Wenn sie keinen Alphakanal  hat, kann er mit Alphakanal hinzufügen  aus dem Ebenenmenu erzeugt werden.

Abbildung 4.11(a)

  
Abbildung 4.11: Das Ebenenmenu
Abbildung 4.11

stellt den Ebenendialog für ein Bild, das aus einem Hintergrund ohne Alphakanal besteht, dar, und Abbildung 4.11(b) zeigt das zugehörige Ebenenmenu. Wie Sie sehen können sind die beiden untersten Gruppen im Ebenenmenu inklusive Ebenenmaske hinzufügen grau dargestellt. Eine Ausnahme ist die Funktion Alphakanal hinzufügen. Wählt man diese Funktion und fügt man den verlangten Alphakanal hinzu und ruft das Ebenenmenu ein zweites Mal auf, wird das Ebenenmenu in Abbildung 4.11(c) gezeigt. Wie Sie sehen können, ist nun die Funktion Ebenenmaske hinzufügen wählbar.

Das Auswählen der Ebenenmaske hinzufügen-Funktion aus dem Ebenenmenu ruft den Einstellungen für neue Maske -Dialog auf. In diesem Dialog können drei Anfangszustände für die neue Maske ausgewählt werden. Die Vorgabe ist weiss (undurchsichtig), was am häufigsten ausgewählt wird. Diese Wahl erzeugt eine Ebenenmaske, die die Bildebene ganz undurchsichtig lässt. Manchmal kann es sinnvoll sein, die zweite Möglichkeit, schwarz (durchsichtig) auszuwählen, was die Bildebene ganz durchsichtig werden lässt. Die letzte Möglichkeit ist Alphakanal der Ebene, womit der Alphakanal der aktiven Ebene in die Ebenenmaske geladen wird.

Abbildung 4.12

  
Abbildung 4.12: Erzeugen einer Ebenenmaske
Abbildung 4.12

stellt eine mit der weissen Möglichkeit (undurchsichtig) erzeugte Ebenenmaske dar. Abbildung 4.12(a) zeigt das Bildfenster und Abbildung 4.12(b) zeigt den zugehörigen Ebenendialog. Der Ebenenstreifen des Bilds zeigt den Thumbnail des Bild und daneben den Thumbnail der neu geschaffenen weissen Ebenenmaske. Dass die Ebenenmaske mit einer einzigen Bildebene verknüpft ist wird durch die Tatsache unterstrichen, dass der Maskenthumbnail im gleichen Ebenenstreifen erscheint wie der Bildebenenthumbnail.

      
4.2. Verändern der Ebenenmaske

Wie bereits in Abschnitt 2.1.1 beschrieben, ist die aktive Ebene im Ebenendialog blau markiert. Wenn die aktive Ebene aus einer Bildebene und einer Ebenenmaske besteht, kann nur eine der beiden Komponenten aktiv sein. Handlungen im Bildfenster betreffen immer die aktive Komponente, entweder das Bild oder die Ebenenmaske. Die Ebenenmaske  wird durch Anklicken ihres Thumbnails aktiviert. Durch Klicken auf den Bildthumbnail wird dieses wieder aktiv.

Ob das Bild oder die Ebenenmaske aktiv ist, kann man an dem weissen Rand um den zugehörigen Thumbnail im Ebenenstreifen erkennen. Wenn jedoch die Ebenenmaske weiss ist, wird es schwierig werden zu entscheiden, ob sie zusätzlich einen weissen Rand hat. Sehen Sie Abbildung 4.12(b) genau an. Hier können Sie sehen, dass der Bildthumbnail keinen weissen Rand und dass der Ebenenmaskenthumbnail ein klein wenig grösser als der Bildthumbnail ist. Dies ist ein Hinweis darauf, dass die Ebenenmaske aktiv ist. In Abbildung 4.13 wird statt der Ebenenmaske das Bild durch Anklicken des Bildthumbnails aktiviert.

  
Abbildung 4.13: Wechseln von einer aktiven Ebenenmaske zu einer aktiven Bildebene.
Abbildung 4.13

Nun hat der Bildthumbnail einen weissen Rand.

Mit einer Ebenenmaske kann der Alphakanal eines Bilds direkt bearbeitet werden. Bearbeiten der Ebenenmaske verändert die Durchsichtigkeit der zugehörigen Bildebene. Dies wird in Abbildung 4.14 dargestellt.

  
Abbildung 4.14: Bearbeiten der Ebenenmaske verändert den Alphakanal der Bildebene  
Abbildung 4.14

Abbildung 4.14(b) zeigt, dass das Bild aus einer einzigen Ebene mit einer Ebenenmaske besteht. Die Ebenenmaske wurde so gestaltet, dass der weisse Teil der Maske zu dem Vogel in Abbildung 4.12(a) passt und der schwarze Teil dem Rest des Bilds entspricht.

Abbildung 4.14(a) zeigt den Effekt der Ebenenmaske: der Bereich um den Vogelkörper ist vollständig durchsichtig. Beachten Sie, dass der Hintergrundteil des Bilds nicht zerstört wurde; wegen der geänderten Werte im Alphakanal kann er lediglich nicht gesehen werden. Abschnitt 4.3 beschreibt genau, wie eine Ebenenmaske bearbeitet werden kann, um ein Ergebnis wie in Abbildung 4.14 zu erzielen. Vorher müssen jedoch noch einige zusätzliche Eigenschaften von Ebenenmasken beschrieben werden.

Es ist oft nützlich, die Ebenenmaske ohne sichtbare Störung durch die Bildmaske zu untersuchen. Dies kann nur das Alt-Klicken  auf den Thumbnail der Ebenenmaske erreicht werden. Dies schaltet die Sichtbarkeit der Bildebene im Bildfenster aus und lässt nur die Ebenenmaske übrig. Zusätzlich wird der Umriss des Ebenenmaskenthumbnail grün. Dies wird in Abbildung 4.15 dargestellt.

  
Abbildung 4.15: Anzeigen lediglich der Maske im Bildfenster
Abbildung 4.15

Die Maske im Bildfenster wird in Abbildung 4.15(a) gezeigt. Der grüne Rand um den Ebenenmaskenthumbnail wird in Abbildung 4.15(b) gezeigt. Der Effekt kann mit einem erneuten Alt-Klicken auf den Thumbnail wieder ausgeschaltet werden.

Ähnlich nützlich kann das Ausschalten des sichtbaren Effekt der Ebenenmaske  auf das Bild sein. Das wird durch Control-Klicken auf den Ebenenmaskenthumbnail getan. Danach ist der Effekt der Ebenenmaske auf das Bild ausgeschaltet und der Rand des Ebenenmaskenthumbnails wird rot. Abbildung 4.16

  
Abbildung 4.16: Unterdrücken des Ebenenmaskeneffekts im Bildfenster
Abbildung 4.16

stellt dies dar. Das ganze Bild kann nun in Abbildung 4.16(a) gesehen werden und der rote Rand um den Ebenenmaskenthumbnail ist in Abbildung 4.16(b) zu sehen.

Eine Ebenenmaske kann mit der Ebenenmaske anwenden  -Funktion aus dem Ebenenmenu in einen Alphakanal umgewandelt werden. Das ist normalerweise unnötig, da die Maske genau gleich funktioniert wie ein Alphakanal. Das Anwenden von Ebenenmaske anwenden erlaubt jedoch das Löschen der Ebenenmaske. Dies ist die einzige Möglichkeit eine Ebenenmaske zu entfernen. Das Umwandeln einer Ebenenmaske in einen Alphakanal zerstört die Maske und entfernt sie aus dem Ebenendialog. Durch das Anwenden von Ebenenmaske hinzufügen aus dem Ebenenmenu und auswählen des Ebenenalphakanals  als Maskenoption kann sie jedoch wiederhergestellt werden.

Schliesslich kann eine Ebenenmaske direkt in eine Selektion umgewandelt werden. Dies wird durch Auswahl aus Maske   aus dem Ebenenmenu getan. Dieser Vorgang erzeugt eine Selektion, indem sie die weissen Pixel der Ebenenmaske in ausgewählte Pixel im Bildfenster, schwarze Pixel in nicht ausgewählte Pixel und graue Pixel in teilweise ausgewählte Pixel in der Selektion wandelt. Beachten Sie, dass das Anwenden einer Maske als Selektion die Maske nicht zerstört.


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