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5.7 Undurchsichtigkeit und Durchsichtigkeit

Durchsichtigkeit wird meist nicht als Mischmodus betrachtet, sie funktioniert jedoch wie einer! Durchsichtigkeit ist eine Verbindung der Vernichtend- und Addition-Mischmodi; sie nimmt einen Anteil des Vordergrunds und fügt ihn dem zugehörigen Hintergrundanteil hinzu. Wenn Sie den Vordergrund zu 75% undurchsichtig wollen (Undurchsichtigkeit ist lediglich das Gegenteil der Durchsichtigkeit), wird der Vordergrund mit 0,75 multipliziert, der Hintergrund mit (1- 0,75). Dann werden die beiden zusammengefügt. Die Beziehung kann mit

\begin{displaymath}R=\alpha F+(1-\alpha)B

\end{displaymath}

ausgedrückt werden,

wobei $\alpha$ die Undurchsichtigkeit verkörpert. Die zum Anpassen der Vordergrund- und Hintergrundpixel genutzten Prozentwerte werden komplementär genannt, weil $\alpha + (1-\alpha) = 1$ ist.

Übrigens, können sie sich vorstellen warum der Prozentsatz der Undurchsichtigkeit durch den griechischen Buchstaben Alpha verkörpert wird? Weil die Undurchsichtigkeit einer Ebene durch ihren Alphakanal gesteuert wird. Der Alphakanal hat zwei Werte im Bereich [0,255], wobei 255 100% Undurchsichtigkeit verkörpert und 0 für 100% Durchsichtigkeit steht.

Verschiedene Beträge von Durchsichtigkeit/Undurchsichtigkeit können durch das Anpassen des Wert von $\alpha$ erreicht werden. Für ein Vordergrund- und Hintergrundpixelpaar wird die Wirkung der Undurchsichtigkeit im RGB-Würfel dargestellt. Abbildung 5.24

  
Abbildung 5.24: Erklärung der Undurchsichtigkeit im RGB-Würfel
Figure 5.24

zeigt wie das Verknüpfen eines Vordergrundanteils mit einem zugehörigen Hintergrundanteil ein Ergebnispixel erzeugt, das irgendwo auf einer Linie zwischen den zwei Punkten liegt. Die zwei blauen Pfeile im RGB-Würfel in Abbildung 5.24 zeigen die Positionen Stellen für ein Vordergrund- und ein Hintergrundpixel. Die Linie zwischen den Punkten stellt die Menge von Pixeln dar, die man für verschiedene Grade von Undurchsichtigkeit erhält. Die drei roten Pfeile zeigen Pixel, die 25, 50 und 75% Undurchsichtigkeit des Vordergrunds in Bezug auf die Hintergrundpixel entsprechen.

Abbildung 5.25

  
Figure 5.25: Eine Beispielanwendung für Durchsichtigkeit
Figure 5.25

stellt ein Beispiel für das Setzen der Undurchsichtigkeit einer Ebene dar. Abbildung 5.25(a) zeigt ein Zwei-Ebenenbild, das aus Reihern in der oberen Ebene und Blumen in der Unteren besteht. Wenn der Undurchsichtigkeitsregler im oberen Bild auf 75% gesetzt wird, wie im Ebenendialog in Abbildung 5.25(b) gezeigt wird, ergibt sich Abbildung 5.25(c).

Durchsichtigkeit und Undurchsichtigkeit können ebenso mit den Malfunktionen von GIMP gesteuert werden. Der Undurchsichtigkeitsregler dafür befindet sich im Werkzeugeinstellungen-Dialog des jeweiligen Malwerkzeugs.


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