Dieses Kapitel deckt viele Elemente der Fotoretusche und Verbesserung ab. Um all diese
Elemente aus einem Blickwinkel zu betrachten, wird in diesem Abschnitt zur
Darstellung des Arbeitsauflauf einer typischen Korrekturenfolge eine Fallstudie vorgestellt. Das Foto in
Abbildung 6.37
Bevor wir anfangen, können wir verschiedene Beobachtungen bezüglich des Fotos machen:
Im ersten Schritt wird wie in Abschnitt 6.1 beschrieben,
der Farbtonbereich des Bilds maximiert.
Dies wird durch das Öffnen des Werte-Werkzeugs und Auswahl von 'Auto' getan.
Abbildung 6.38(b)
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Der zweite Schritt ist das Korrigieren der verbleibenen Farbstiche. Wie in Abschnitt 6.2.2 beschrieben wird dies durch das Verwenden der Farbpipette zum Messen der neutralen Farben im Bild durchgeführt. Der Lassojongleur und die Kinder stehen auf einem wie Granit aussehenden Steinboden. Es ist vernünftig anzunehmen, dass der Stein neutral grau ist.
Mit der Farbpipette können Sie sehen, dass es einen Wertebereich von Schatten bis zu mittleren Tönen in dem Stein gibt. Das Messen der Bildfarben an verschiedenen Stellen ergibt einen repräsentativen Schattenwert von 59R 49G 42B in dem schwarzen Stein direkt neben dem linken Bein des Lassowerfers. Ähnliche Messungen unter den Füssen des Jungen im helleren Stein ergeben einen mittleren Ton von 109^B$ --> 119R 120G 109B. Nach diesen beiden Messungen scheint in dem Bild ein braunoranger Farbstich vorhanden zu sein. Als ein repräsentativer betonter Wert sollte der hintere Teil des Lassorings neutral sein, es wird aber ein Wert von 177R 183G 167B gemessen. Das ist hellgrün.
Um diese Farbstiche zu entfernen, wird das in Abschnitt 6.2.2
beschriebene Kurven-Werkzeug benutzt. In dieser Fallstudie werden die Schattenwerte von Rot
mit 59 und von Grün mit 49 verändert, um mit Blau mit 42 zusammenzupassen.
Die mittleren Tonwerte von Grün mit 120 und Blau mit 109 werden mit Rot auf 119 in Übereinstimmung
gebracht. Schliesslich werden die hellen Werte von Grün mit 183 und Blau mit 167 mit Rot bei 177
ausgeglichen. Das Ergebnis wird in
Abbildung 6.39(b) gezeigt.
Der nächste Schritt ist das Entfernen des grünen Schimmers in der mittleren linken Seite des Bilds.
Dies wird, wie in Abschnitt 6.3 beschrieben, mit
Klonen6.3 durchgeführt. Das Foto ohne diesen
Fehler wird in
Abbildung 6.40 gezeigt.
An diesem Punkt der Fehlerkorrekturen sollte es klar sein, dass weitere Informationen über das Objekt mit den in Abschnitt 6.2.6 beschriebenen Methoden nicht gewonnen werden können. Der Cowboy und die Kinder füllen bereits den ganzen Farbtonbereich vom dunkelsten Schatten im Cowboyhemd bis zu den hellsten Stellen im Seil und im Kragen des kleinen Mädchens. Der einzige Weg, mehr Informationen über das Bild zu gewinnen, ist es zu versuchen, das Objekt vom Hintergrund zu trennen, was nur mit einer Selektion gemacht werden kann.
Abbildung 6.41
Mit dem Umkehren der Selektion durch C-i im Bildfenster kann der Hintergrund mit der in
Abschnitt 6.2.5 beschriebenen
Störungsmethode zum Anpassen der Helligkeitskanals des
Kurven-Werkzeugs aufgehellt werden. Wie in
Abbildung 6.42(b) gezeigt, erzeugt das Ergebnis
ein Objekt das
Die letzte Verbesserung des Bilds ist die Verstärkung des Kontrasts. Dies wird mit der
in Abschnitt 6.4.1 beschriebenen Unscharf Maskieren
getan. Als Parameter für Unscharf Maskieren wird 3 für den
Radius und 0.5 für den 'Menge' gewählt.
Das Ergebnis wird in Abbildung 6.43(b) gezeigt.
Das neue Bild hat einige bemerkenswerte Eigenschaften. Erstens sind die Farben des verbesserten Bilds schärfer und bestimmter. Im Vergleich dazu sind die Farben des Originals düster. Dies ist hauptsächlich der Verbesserung des Farbtonbereichs zu verdanken. Zweitens wurde der Grünstich des Originalbilds eliminiert; das Objekt des verbesserten Bilds ist auch besser vom Hintergrund abgehoben. Dies aufgrund der Verwendung von Unscharf Maskieren und dem Weiterverarbeiten des Hintergrunds mit Selektionswerkzeugen und dem Kurven-Werkzeug.