Zum besseren Verständnis der HSV- und RGB-Farbräume hilft es ihre Beziehung zueinander zu verstehen. Ein sehr sinnvolle Übung ist das Identifizieren der Teile des RGB-Würfels, die Oberflächen mit konstantem Farbwert, Sättigung und Helligkeit entsprechen.
Wir beginnen am besten mit der Bestimmung der Helligkeit. Dieser Begriff wurde im vorherigen Abschnitt eingeführt und ist ein Mass der sichtbaren Wahrnehmung dafür, wieviel Licht ein Bereich ausstrahlt. Beachten Sie, dass der Begriff Helligkeit nicht von der Farbe des Lichts abhängt. Es ergibt gleichviel Sinn von der Helligkeit einer roten Lampe wie von der einer weissen Lampe zu sprechen.
Ein Farbmonitor ist lediglich eine Ansammlung von tausenden Lampen (d.h. Pixeln), die rotes, grünes
und blaues Licht ausstrahlen. Weil jede dieser Lampen unabhängig geregelt werden kann, ist die
gesamte Helligkeit eines Monitorbereichs die Summe der Helligkeiten jeder Farbe. Farben mit
der gleichen Helligkeit im RGB-Würfel sind dann solche, deren drei Farbanteile sich zum gleichen
Wert summieren. Für eine bestimmte Ebene der Helligkeit wird dies durch eine Ebene
senkrecht zur neutralen Achse dargestellt.
(d.h.:
). Abbildung 5.5
Es gibt viel Konzepte, die sich auf Helligkeit beziehen und die verschiedene nützliche Eigenschaften haben. Helligkeit wird formal mit (R+G+B)/3 festgelegt; sie ist eine physische Eigenschaft der Farbe und entspricht der menschlichen Wahrnehmung nicht sehr gut. Aus diesem Grund wird Helligkeit in GIMP nicht genutzt. GIMP nutzt jedoch
Abbildung 5.6
Als nächstes legen wir Sättigung fest. Die Definition der Sättigung bezieht sich auf die der Helligkeit. Die Sättigung gibt die relative Farbfülle in Bezug auf die Helligkeit wieder. Was ist Farbfülle ? Eine Antwort kann im Zusammenhang mit der RGB-Würfel und der neutralen Achse gegeben werden. Wie bereits besprochen ist die neutrale Achse die Diagonale im Würfel von 0R 0G 0B bis 255R 255G 255B d.h. schwarz und weiss und den Graustufen dazwischen. Deshalb hat die Achse im gewöhnlichen Sinn keine Farbe (bzw. Farbwert). Die Farbfülle jedes Punkts steht deshalb in einem Verhältnis zum senkrechte Abstand zur neutralen Achse. Punkte, die näher an der Achse liegen sind weniger farbig (d.h. näher an Grau) und weiter entfernte Punkte sind farbiger. Die Sättigung eines Punkts im RGB-Würfel ist dann das Verhältnis seiner Farbfülle zu seiner Helligkeit.
Dies bedeutet, dass Oberflächen mit einer gleichbleibenden Sättigung im RGB-Würfel Kegel um
die neutrale Achse bilden.
Abbildung 5.7
Schliesslich ist die Definition von der Farbe bezogen auf das, was wir umgangssprachlich unter Farbe verstehen. Der Farbe eines Punkts im RGB-Würfel wird durch den Winkel rund um die neutrale Achse bestimmt. Sieht man in die in Abbildung 5.2 gezeigten Ecken des RGb-Würfels, können Sie sehen, dass Rot, Gelb, Grün, Cyan, Blau und Magenta gleichmässig im Winkel zur neutralen Achse verteilt sind. Deshalb ist die durch die neutrale Achse und jeden Punkt auf der Oberfläche des Würfels definierte Fläche eine Ebene mit demselben Farbwert.
Abbildung 5.8
Abbildung 5.9
Mit dem HSV-Koordinatensystem im Hinterkopf können mehrere Beobachtungen über Farbbereiche im RGB-Würfel gemacht werden. Die erste ist, dass Cyan, Magenta und Gelb hellere Farben als Rot, Grün und Blau verkörpern, weil die letzteren weiter unten auf die neutrale Achse projezieren. Auf ähnliche Weise entsprechen die in der Pyramide von Cyan, Gelb, Magenta und Weiss definierten Farben helleren Farben und die Pyramide, die durch den Ursprung, Rot, Grün und Blau bestimmt ist, entspricht dunkleren Farben. Farben in der Nähe der neutralen Achse des Würfels sehen pastellartig oder ausgewaschen aus, weil sie weniger gesättigt sind und weiter von der Achse entferntere Farben sehen lebhafter aus.