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5.1 Der RGB-Farbraum

Der RGB-Farbraum ist für uns wichtig, weil er das ist, was wir sehen, wenn wir auf den Monitor schauen. Der Monitor mischt verschiedene Mengen der Grundfarben Rot, Grün und Blau. Deswegen können die am Computermonitor sichtbaren Farben durch ein Tripel von Zahlen oder als Vektoren in einem dreidimensionalen Würfel  abgebildet werden. Der Wert jeder Grundfarbe kann nur in einem festen Bereich abgebildet werden. Weil GIMP pro Grundfarbe 8 Bits nutzt, ist der Bereich pro Grundfarbe von 0 bis 255 (28=256). Hier bedeutet 0, dass keine Grundfarbe genutzt wird und 255 bedeutet, dass soviel Grundfarbe benutzt wird, wie der Monitor überhaupt erzeugen kann. Obwohl es Punkte wie Weissabgleich, Eichung und menschliche Wahrnehmung gibt, wird angenommen, dass die drei Grundfarben bei voller Stärke weiss erzeugen und bei Stärke 0 schwarz erzeugen. Natürlich ist das erzeugte Schwarz nicht dunkler als der ausgeschaltete Monitor.

Wenn es sinnvoll ist über Farben in numerischen Begriffen zu reden, wie in Kapitel 6, das Farbkorrekturen behandelt, werden wir eine besondere Notation benutzen um Farben zu bezeichnen. Zum Beispiel wird das Purpur, das aus Rot mit 172, Grün mit 83 und Blau mit 232 zusammengesetzt ist, mit 172R 83G 232B bezeichnet. Diese Farbe wird in Abbildung 5.1 dargestellt.

  
Abbildung 5.1: Darstellung einer Farbe mit einem RGB-Tripel: Purpur= 172R 83G 232B
Abbildung 5.1

zeigt, wie eine Farbe im Color Selection-Werkzeug zusammengesetzt ist. Dieses Werkzeug wird durch Anklicken der Active Foreground Color- oder Active Background Color-Felder in der Werkzeugbox aufgerufen. Der Werkzeugdialog kann zum Anzeigen von RGB-Farben genutzt werden. Diese werden durch die Regler oder numerisch eingegeben. Die ausgewählte Farbe erscheint in einem Feld oben rechts im Dialog. Hier haben wir eine digitale Fingerfarbe !

Wie Sie später in diesem Kapitel sehen werden, ist es sinnvoll sich die Tripels, die durch die Grundfarben gebildet werden, als Farbwürfel vorzustellen, wobei jede Grundfarbe eine der Achsen bildet. Der RGB-Farbwürfel wird in Abbildung 5.2 dargestellt.

  
Abbildung 5.2: Der RGB-Farbwürfel
Abbildung 5.2

Jede Würfelachse stellt einen Wert von Rot, Grün oder Blau im Bereich [0,255] dar. Die rote Achse, mit R bezeichnet, zeigt die zugehörige Farbskala darunter. Die grüne und die blaue Achse sind ähnlich dargestellt. Wie vorher erwähnt, bedeutet 0, dass der Monitor keine Grundfarbe ausstrahlt und 255 maximale Strahlung. Werte zwischen 0 und 255 bringen Abstufungen der Farbstärke hervor.

Wie das Wort Farbraum andeutet, verhalten sich die Farben wie Vektoren. Sie können durch Addition und Subtraktion zum Erzeugen anderer Farben im Würfel verknüpft werden. Also stellt der Ursprung des Würfels 0R 0G 0B die totale Abwesenheit von Farbe dar, d.h. schwarz. Die entfernteste Ecke vom Ursprung ist die Summe der grössten roten, grünen oder blauen Farbstärken bzw. 255R 255G 255B. Das erzeugt die Farbe Weiss, weshalb diese Ecke mit W in Abbildung 5.2 bezeichnet ist. Die anderen Ecken des Würfels stellen die verschiedenen Grund- und Sekundärfarben dar. Wir haben schon Rot, Grün und Blau erwähnt. Die Restlichen sind Cyan, Magenta und Gelb. An den Bezeichnungen in Abbildung 5.2 kann man sehen, dass das Hinzufügen von 255 Rot zu 255 Grün 255R 255G 0B oder Gelb ergibt. Das Hinzufügen von 255 Rot zu 255 Blau erzeugt 255R 0G 255B oder Magenta und das Hinzufügen von 255 Grün zu 255 Blau erzeugt 0R 255G 255B oder Cyan.

Beachten Sie, dass die Hauptdiagonale des RGB-Würfels in Abbildung 5.2 als eine Linie zwischen dem schwarzen Ursprung und Weiss gezogen ist. Diese Linie stellt die Farben des RGB-Würfels mit den gleichen Farbwerten für Rot, Grün und Blau dar. Alle diese Punkt auf dieser Linie sind grau. Je näher am Ursprung, desto dunkler ist das Grau, je näher am W, desto heller. Aus diesem Grund wird die Hauptdiagonale im RGB-Würfel als neutrale Achse  bezeichnet. Grau ist neutral, weil es keinen Farbwert begünstigt; es beinhaltet gleiche Werte für Rot, Grün und Blau.


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