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5.2 Der HSV-Farbraum

Die Wahrnehmung von Farben und die Art, wie wir darüber im Alltag reden, wird durch den RGB-Farbraum nicht gut unterstützt. Wenn wir zum Beispiel an das Anstreichen von Wänden im Wohnzimmer denken, grübeln wir darüber, welche Farbschattierung es sein sollte, wie hell wir es wollen und ob wir es in Pastell oder lebhaft haben wollen.

Das erste, was wir normalerweise bei einer Farbe bemerken ist ihr Farbwert.  Der Farbwert beschreibt die Farbschattierung und wo die Farbe im Farbspektrum zu finden ist. Rot, Gelb und Purpur sind Worte, die eine Farbe beschreiben. Abbildung 5.3

  
Abbildung 5.3: Farbwert, Sättigung und Helligkeit
Abbildung 5.3

stellt den Farbwertbereich H als einen Kreis mit den Werten 0 bis 360 dar. Die Gründe hierfür werden schnell klar werden.

Der nächste wesentliche Aspekt einer Farbe ist normalerweise die Sättigung  S. Die Sättigung beschreibt, wie rein ein Farbwert in Bezug auf weiss ist. Zum Beispiel ist eine ganz rote Farbe ohne weiss ganz gesättigt. Wenn wir etwas Weiss dem Rot hinzufügen, wird das Ergebnis mehr pastellfarben und die Farbe verschiebt sich nach rosa. Der Farbwert ist immer noch Rot, aber er ist weniger gesättigt. Dies wird mit der senkrechten Leiste in Abbildung 5.3 dargestellt. Sättigung ist ein Prozentwert zwischen 0 und 100. Ein reines Rot hat kein Weiss und ist 100% gesättigt.

Schliesslich hat Farbe auch eine Helligkeit.  Dies ist eine ungefähre Beschreibung, wie viel Licht aus der Farbe kommt. Wenn die Farbe sehr viel Licht zurückwirft, würden wir sie als hell bezeichnen. Stellen Sie sich einen roten Sportwagen tagsüber vor. Seine Farbe sieht hell aus. Vergleichen Sie das mit der Wahrnehmung des Wagens wenn die Nacht hereinbricht. Wir sehen dass der Wagen rot ist, aber er sieht matter aus,   weil die umgebende Beleuchtung weniger Licht auf das Auge zurückwirft. Weniger Licht bedeutet, dass die Farbe dunkler aussieht. In GIMP wird dieses wichtigste Mass durch ein Grösse namens Value (Helligkeit) gemessen. Es gibt jedoch auch andere Masse für Helligkeit, die wir in Kürze einführen werden. Im Moment zeigt die horizonale Leiste in Abbildung 5.3 einen Bereich von roten Werten. Helligkeit wird wie Sättigung als Prozentwert zwischen 0 und 100 angeben. Dieser Bereich kann als der Lichtbetrag gesehen werden, der die Farbe beleuchtet. Wenn zum Beispiel der Farbwert Rot ist und die Helligkeit hoch ist, sieht die Farbe hell aus. Wenn die Helligkeit gering ist, sieht die Farbe dunkel aus.

Sogesehen sind Farbwert, Sättigung und Helligkeit ein alternativer Farbraum. Jede Farbe kann in diese drei Anteile zerlegt werden und wie bei RGB ist es möglich, diesen Raum als Würfel darzustellen.   Abbildung 5.4

  
Abbildung 5.4: Zerlegen eines Farbbilds in seine HSV-Anteile
Abbildung 5.4

stellt das Ergebnis der Anwendung von Bild:Bild/Modus/Zerlegen  auf ein Farbbild in Abbildung 5.4(a) dar. Das Auswählen der HSV-Option im Zerlegen-Dialog erzeugte die Farbwert-,   Sättigungs-   und Helligkeitszerlegung  in den Abbildungen 5.4(b), (c) und (d). Interessanterweise verändert sich der Farbwert kaum. Er ist über weite Bereiche des Bilds fast konstant. Im Beispiel ist, obwohl es beträchtliche Abweichungen in den Sättigungs- und Valueanteilen gibt, der Farbwert fast gleich. Von den drei Komponenten ist der Helligkeitsanteil der detaillierteste.

Weil sich die vom Monitor erzeugten Farben rot, grün und blau mischen, ist es nützlich und lehrreich zu wissen, wie der HSV-Farbraum innerhalb des RGB-Raums dargestellt wird. 


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