GIMP.DE
next up previous contents index
nachher: Rendering-Projekt III: oben: Rendering-Techniken vorher: Rendering-Projekt I:

            
8.6 Rendering-Projekt II: Ein Holzschnitt

Dieses Projekt beschreibt einen wie ein Holzschnitt aussehenden Renderingeffekt. Es verwendet 'Bumpmapping' und Schatten.

Die Technik erzeugt den Schnitzeffekt mit zwei Ebenen. Abbildung 8.29(a)

  
Abbildung 8.29: Zwei Ebene um den Schnitzeffekt zu erzeugen
Abbildung 8.29

zeigt die erste Ebene, das Bitmap-Bild eines Boot. Abbildung 8.29(b) zeigt die zweite Ebene, einen unter der Bitmap eingefügten Hintergrund, der mit dem Füllen-Werkzeug mit einem mit dem Musterauswahl-Dialog ausgewählten Holzmuster gefüllt wurde. Um den Hintergrund zu sehen, wurde die Sichtbarkeit der Bootsebene ausgeschaltet. Abbildung 8.29(c) stellt die Verwendung der beiden Ebenen im Ebenendialog dar.

Um im ersten Schritt den Schnitzeffekt zu erzielen, wird der Umriss des Boots selektiert. Weil die Bitmap des Boots nur aus den beiden Farben Schwarz und Weiss besteht, kann dies sehr einfach mit dem nach Farbe-Selektionstool im Bild:Auswahl-Menu (siehe Abschnitt 3.3.11) gemacht werden. Die sich ergebende Selektion wird genutzt um eine Einlage für den Schnitzeffekt zu erzeugen.

Was ist eine Einlage ? Es ist lediglich eine Holzhintergrundebene, die leicht innerhalb des Umfangs der Bootselektion abgedunkelt wurde. Dies hilft die Illusion zu erzeugen, dass dieser Teil des Bilds vertieft oder in das Holz einlegt ist. Abbildung 8.30(a)

  
Abbildung 8.30: Erzeugen einer Einlage
Abbildung 8.30

zeigt die 'Marschierende Ameisen' der Selektion. Die Selektion schwebt über der Holzhintergrundebene, weil das Augenicon in der Bootsebene ausgeschaltet ist, wie in Abbildung 8.30(b) gezeigt. Beachten Sie, dass das Holz innerhalb der Selektion etwas dunkler erscheint. Dieses Abdunkeln wurde durch das leichte Verschieben des mittleren Eingabereglers des Werte-Werkzeugs nach rechts im Helligkeitskanal erzeugt. Nach diesem Schritt wird die Selektion durch das Eintippen von C-S-a im Bildfenster gelöscht.

Im nächsten Schritt wird der Bump map  -Filter auf die Holzhintergrundebene mit der Bitmap der Bootsebene als Prägestempel angewandt. Um den Effekt des Bumpmapping zu verbessern, wird vorher die Bitmap des Boots leicht verschleiert. Abbildung 8.31(a)

  
Abbildung 8.31: Den Schnitzeffekt mit Bump map erzeugen.
Abbildung 8.31

zeigt das Ergebnis der Anwendung von Gaussscher Weichzeichner (IIR) mit einem Radius von 3 Pixeln auf die Bitmap der Bootsebene und Abbildung 8.31(b) zeigt den Bump map-Dialog. Wie bereits erklärt, wird die Bitmap der Bootsebene als Prägestempel gewählt. Die anderen Bump map-Filterparameter werden in Abbildung 8.31(b) gezeigt. Beachten Sie, dass die 'Verdunkelung kompensieren'-Checkbox eingeschaltet wurde. Das Ergebnis des Bump map-Filters wird in Abbildung 8.31(c) gezeigt.

Jetzt sieht das Ergebnis in Abbildung 8.31(c) schon geschnitzt aus. Der Effekt kann jedoch durch kluges Anwenden des Ausstanzens betont werden. Die Vorstellung dabei ist, dass der Umriss des Geschnitzten einen Schatten in den Einlage werfen sollte. Um den Effekt zu erreichen, werden die Farben der Bootsebene invertiert, die Ebene wird in ihre eigene Ebenenmaske kopiert und die Ebene muss verschleiert und verschoben werden. Die nachfolgende Liste fasst diese Schritte zusammen:

1.
Invertieren der Farben der Bootsebene mit Invertieren aus dem Bild:Bild/Farben-Menu.
2.
Kopieren der Bootsebene in den Kopierpuffer durch das Eintippen von C-c im Bildfenster.
3.
Erzeugen einer Ebenenmaske für die Bootsebene.
4.
Einfügen des Kopierpuffers durch das Eintippen von C-v im Bildfenster.
5.
Verankern der schwebenden Selektion in die Ebenenmaske durch Anklicken des Anker-Button im Ebenendialog.
6.
Aktivieren der Bootsebene durch Anklicken des Thumbnails im Ebenendialog.
7.
Verschleiern und Verschieben der Bootsebene durch Gaussscher Weichzeichner (IIR) mit einem Radius von 5 und Verschieben der Ebene mit Versatz  um 5 in X- und Y-Richtung.
Diese Schritte produzieren das Bild in Abbildung 8.32(a).
  
Abbildung 8.32: Den Ausstanzeffekt erzeugen
Abbildung 8.32

Abbildung 8.32(b) zeigt den zugehörigen Ebenendialog.

Beachten Sie, dass durch das Ausstanzen die Einlage weiss geworden ist. Im das dunkle Holz der Einlage zurückzugewinnen, wird die Bootsebene aktiviert und der Vernichten-Modus aus dem Modemenu im Ebenendialog ausgewählt. Als letzte Finesse wird der Schatten des Ausgestanzten durch das Setzen des Deckkraftregler auf 65% ein bisschen diffuser gemacht. Das endgültige Schnitzergebnis wird in Abbildung 8.33(a) gezeigt.

  
Abbildung 8.33: Anwenden des Vernichten-Modus und des Deckkraftreglers zum Erzeugen des endgültigen Schnitzeffekts
Abbildung 8.33

Abbildung 8.33(b) zeigt den zugehörigen Ebenendialog.


next up previous contents index
nachher: Rendering-Projekt III: oben: Rendering-Techniken vorher: Rendering-Projekt I:

©2000 Gimp-Savvy.com