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8.7 Rendering-Projekt III: gemeisselter Text

Dieses Projekt beschreibt einen netten Rendering-Effekt, der die Illusion von Meisseln im Stein erzeugt. Das Beispiel erklärt mit Text, kann jedoch mit jeder anderen Form angewandt werden. Der Meisseleffekt wird mit Farbverläufen, Bumpmapping und Schatten erzeugt -- im wesentlichen werden alle Renderingwerkzeuge in diesem Kapitel besprochen.

Das fertige Projekt wird aus drei Ebeneen bestehen. Die Hintergrundebene wird ein Bildmuster enthalten, in diesem Fall rosa Marmor. Die oberste Ebene wird Text enthalten, der mit demselben Bildmuster gefüllt wird und der 'Bumpgemappt' wird, um ihn gemeisselt aussehen zu lassen. Die mittlere Ebene wird ein Schlagschatten für den Text sein.

Am Anfang wird eine neues Bild mit den Abmessungen $600\times 100$ Pixel erzeugt. Es wird dann mit dem Füllen-Werkzeug mit dem rosa-Marmor-Muster aus dem Musterauswahl-Dialog gefüllt. Diese Ebene wird als 'Marmor' im Ebenendialog bezeichnet und wird in Abbildung 8.34(a) gezeigt.

  
Abbildung 8.34: Erzeugen des Hintergrunds, des Texts und des Schlagschattens für den gemeisselten Text
Abbildung 8.34

Im nächsten Schritt wird etwas schwarzer Text auf einer durchsichtigen Ebene über der Marmorhintergrundebene erzeugt.

Die durchsichtigte Ebene wird durch das Anklicken des Neue Ebene-Button im Ebenendialog gemacht. Der Text wird zuerst durch das Auswählen von Schwarz als Aktive Vordergrundfarbe und dann durch den Aufruf des Text-Werkzeugs erzeugt. Das Text-Werkzeug wird gebraucht, um das Wort CHISELED in Engraver-Schriftart mit einer Grösse von 72 in der schwebenden Selektion zu plazieren. Ausschneiden und Wiedereinfügen des Schwebenden zentriert den Text perfekt im Bildfenster. Durch das Anklicken des Anker-Buttons im Ebenendialog wird die Selektion in die darunterliegende durchsichtige Ebene verankert. Diese Ebene wird mit 'Text' im Ebenendialog bezeichnet. Das sich ergebende Bild wird in Abbildung 8.34(b) dargestellt.

Der Schlagschatten  wird durch das Verdoppeln der Textebene und Verschleiern mit Gaussscher Weichzeichner (IIR)  mit einem Radius von 5 Pixeln erzeugt und danach mit Versatz  mit 3 Pixeln in die X- und Y-Richtung verschoben. Diese Ebene wird mit den Positionierbuttons in der Ebenendialogleiste zwischen den Text und den Marmorhintergrund positioniert. Diese Ebene wird mit 'Text Schatten' im Ebenendialog bezeichnet. Das Ergebnis wird in Abbildung 8.34(c) gezeigt.

Im nächsten Schritt wird der Text in der Textebene mit dem Shapeburst-Verlauf gefüllt.  Dafür wird die Ebene durch das Anklicken ihres Thumbnail im Ebenendialog aktiviert und der Text mit der Auswahl aus Alphakanal-Funktion  der Ebenenmenus selektiert. Aktive Vordergrundfarbe und die Aktive Hintergrundfarbe werden auf weiss bzw. schwarz gesetzt und mit dem Gradient-Werkzeug wird der Text mit dem Formangepasst (winklig)-Verlauf gefüllt. Die Selektion wird mit C-S-a im Bildfenster gelöscht. Das Ergebnis wird in Abbildung 8.35(a) gezeigt.

  
Abbildung 8.35: Anwendung des Formangepasst-Verlaufs auf die Textebene
Abbildung 8.35

Der zugehörige Ebenendialog wird in Abbildung 8.35(b) gezeigt.

Das Projekt ist jetzt fast fertig. Was bleibt ist die Anwendung des mit dem Shapeburst-Effekt gefüllten Texts als Prägestempel auf den Marmorhintergrund. Dies wird natürlich mit Bump map  getan. Der Marmorhintergrund wird durch Anklicken seines Thumbnails im Ebenendialog aktiviert und der Bump map-Filter wird aufgerufen. Der Filterdialog ist Abbildung 8.36(b) dargestellt.

  
Abbildung 8.36: Erzeugen des Meisseleffekt mit Bump map
Abbildung 8.36

zeigt die benutzten Parameter und Abbildung 8.36(a) zeigt den sich auf der Marmorhintergrundebene ergebenden Effekt. Beachten Sie, dass die Sichtbarbeit der Textebene und der Textschattenebene ausgeschaltet wurde, um den gemeisselten Text in der Abbildung sehen zu können.

Zum Vollenden des Projekts bleibt noch das Legen des gemeisselten Text auf die oberste Ebene des Stapels. Dies wird mit folgenden Schritten gemacht:

1.
Aktivieren der Textebene durch Anklicken des Thumbnails im Ebenendialog
2.
Selektieren des Texts mit der Auswahl aus Alphakanal-Funktion  aus dem Ebenenmenu.
3.
Aktivieren der Marmorhintergrundebene durch Anklicken im Ebenendialog und Kopieren des gemeisselten Texts in den Kopierpuffer durch Eintippen von C-c im Bildfenster. Weil im Schritt 2 eine Selektion durchgeführt wurde, wird nur der gemeisselte Text in den Puffer kopiert.
4.
Löschen der Selektion durch Eingabe von C-S-a im Bildfenster.
5.
Aktivieren der Textebene durch Anklicken ihres Thumbnails im Ebenendialog und Einfügen der Pufferinhalte in eine schwebende Selektion durch Eingabe von C-v im Bildfenster.
6.
Verankern der schwebenden Selektion in die Textebene durch das Anklicken des Anker-Button im Ebenendialog.
Das Ergebnis wird in Abbildung 8.37(a) gezeigt.
  
Abbildung 8.37: Kopieren und Einfügen des gemeisselten Texts in der obersten Ebene
Abbildung 8.37

Der Ebenendialog wird in Abbildung 8.37(b) gezeigt.

Als letzer Schnörkel wird der gemeisselte Text gegenüber dem Marmorhintergrund betont. Dies wird durch das Aktivieren der Textebene und wie in Abbildung 8.38(b) gezeigt, durch das Regulieren des Eingabereglers des Werte-Werkzeugdialogs gemacht. Abbildung 8.38(b)

  
Abbildung 8.38: Betonen des Texts mit dem Werte-Werkzeug zum Erzeugen des endgültigen Meisseleffekts
Abbildung 8.38

zeigt die letzten Einstellungen im WerteDialog und Abbildung 8.38(a) zeigt den endgültigen Effekt.
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