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8.1 Das Füllen-Werkzeug

Füllen ist ein sehr nützliches Werkzeug für das Rendern. Es kann befindet sich im Werkzeugfenster und wird als Eimer dargestellt wie in Abbildung 8.1(a) gezeigt.

  
Abbildung 8.1: Benutzung des Füllen-Werkzeugs
Abbildung 8.1

Das Füllen-Werkzeug wird zum Füllen von Bereichen genutzt, in ganzen Ebenen oder Selektionen, mit einer festgelegten Farbe oder einem Muster. Der Werkzeugeinstellungen-Dialog, gezeigt in Abbildung 8.1(b), zeigt, dass die Wahl zwischen Farbe und Mustern durch das Anklicken des passenden Knopfes festgelegt wird. Für Farbfüllungen kann entweder die Aktive Vordergrundfarbe oder die Aktive Hintergrundfarbe genutzt werden, wie in Abbildung 8.1(c) gezeigt. Für Musterfüllungen wird die Musterauswahl über den Musterauswahl-Dialog, gezeigt in Abbildung 8.1(d), festgelegt. Der Musterauswahl-Dialog ist unter Bild:Dialoge/Muster zu finden und kann auch durch das Eintippen von C-S-p im Bildfenster oder im Werkzeugfenster oder durch das Anklicken des Aktives Muster-Icons im Werkzeugfenster aufgerufen werden.

Das Löschen-Werkzeug füllt ein Bild mit Farbe oder Muster auf die gleiche Art wie das Zauberstab-Werkzeug eine Selektion macht (siehe Abschnitt 3.1.1). Das Klicken in einem Bild legt ein Anfangspixel fest. Der Farbwert dieses Pixels wird mit den Nachbarpixeln verglichen, und wenn der Unterschied zwischen ihren Farbwerten und dem Anfangspixel kleiner wie ein Schwellwert ist, werden sie gefüllt. Dieser Prozess wiederholt sich für die Nachbarpixel der Nachbarpixel und so weiter bis alle benachbarten Pixel, deren Farbwert unterhalb der Schwelle liegt, gefüllt sind. Der Löschen-Schwellwert wird durch den Schieberegler, den man Löschen Werkzeugeinstellungen-Dialog findet, gesetzt werden (siehe Abbildung 8.1(b)).

Es gibt verschiedene Regler im Pinselauswahl-Dialog, die die Art beeinflussen, wie Löschen die Bildfläche füllt. Dies gilt insbesondere für den Deckkraftregler, der den Alphakanal der angewandeten Farbe bzw. des Musters steuert (siehe Kapitel 4 mit mehr über Alphakanäle und im Modemenu für den Mischmodus (Mischmodi sind im Abschnitt 5.6) beschrieben).

Abbildung 8.2

  
Abbildung 8.2: Verwenden der Schwellwerts- und Undurchsichtigkeitsoptionen
Abbildung 8.2

zeigt den Effekt der Schwellwert- und Deckkraft-Einstellung. Abbildung 8.2(a) zeigt die Position eines Anfangspixel, das in einem Bild mit einem kreisförmigen Verlauf ausgewählt wurde. Die Farbe des Verlaufs variiert allmählich von der Mitte des Bilds bis zum Rand. Dies erlaubt zu zeigen, wie das Löschen-Werkzeug einen Bereich des Bildes in Abhängigkeit vom Anfangspixel und dem Schwellwert beeinflusst. Abbildung 8.2(b) zeigt, wieviel des Originalverlaufs mit Blau gefüllt wird, wen der Schwellwert auf 15 gesetzt wird. Das Setzen des Schwellwerts auf 255 würde das Bild komplett mit Blau ausfüllen. Abbildung 8.2(c) zeigt das Ergebnis, wenn der Deckkraftregler im Pinselauswahl-Dialog auf 40% gesetzt wird. Hier mischt sich das angewandte Blau hinter den roten Verlauf mit einer Rate von 40% zu 60 %.

Abbildung 8.3

  
Abbildung 8.3: Auffüllen mit Mustern
Abbildung 8.3

zeigt das Füllen eines Bildteils mit einem Muster. Die Abbildungen 8.3(a) und (b) zeigen, dass das Bild aus zwei Ebenen besteht, einem weissen Hintergrund und etwas blauen Text auf einer transparenten Ebene (gezeigt in der Balcony-Angels-Schrift). Abbildung 8.3(c) zeigt, dass der Schwellwert für diese Füllung auf 255 gesetzt ist. Dies ist für eine komplette Füllung notwendig. Ein niedriger Wert der Schwelle würde bei einigen Randpixeln fehlschlagen, weil der Text hier antialiasiert ist (siehe Abschnitt 3.1.2).


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